Lehre

Im Zuge meiner Lehrtätigkeit an der Universität für Bodenkultur und an der Technischen Universität Wien kann ich meine praktischen Erfahrungen und meine Begeisterung für das landschaftsarchitektonische Entwerfen an Studierende weitergeben. Im Gegenzug profitiert auch die Projektarbeit im Büro von der intensiven Auseinandersetzung mit Theorie und Praxis und von den vielfältigen Diskussionen und Feedbackgesprächen.

Entwurfslehre an der Universität für Bodenkultur
Lehrveranstaltungen: Projekt 1 zur Landschaftsarchitektur, Projekt 2 zur Landschaftsarchitektur und Einführungsprojekt am Institut für Landschaftsarchitektur

Seit 2010 bin ich im Bereich der Entwurfslehre für die Studienrichtung Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur tätig. In den jeweiligen Lehrveranstaltungen werden die Tätigkeiten des Landschaftsarchitekten von der Bestandsaufnahme bis zum Entwurf vermittelt. Mittels angewandter Übungen sowie einer größeren Entwurfsaufgabe erfolgt das Erlernen der einzelnen Schritte des Entwurfsprozesses. Gemeinsam mit den Studierenden wird die Neugierde am Finden und Erfinden sowie die Freude am Gestalten immer wieder neu entdeckt. Als Abschluss des Projektes 2 werden Plakate und Modelle der Studierenden in einer öffentlichen Ausstellung gezeigt und mit Fachplanern und Vertretern der Stadt diskutiert.

Publikationen: Südtiroler Platz, 1040 Wien, 17 innovative Studienprojekte, Hrsg: Institut für Landschaftsarchitektur, Band 55, Wien 2013; Pius-Parsch-Platz, 16 innovative Studentenprojekte, Hrsg: Institut für Landschaftsarchitektur Wien, Band 56, Wien 2015

Lehrtätigkeit an der Technischen Universität Wien
Lehrveranstaltung: Studio Städtebau am Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen

Das Studio Städtebau an der Technischen Universität Wien betreue ich seit dem Jahr 2006. In dieser Lehrveranstaltung erfolgt der Unterricht gemeinsam mit einem/er Architekt/in. Die Studierenden der Studienrichtung Architektur werden bei der spannenden Suche und Bearbeitung von aktuellen städtebaulichen Aufgabenstellungen durch das Semester geführt.

Vortragstätigkeit für Austrian Standards
Für den Lehrgang Zertifizierte/r Experte/in für barrierefreies Bauen bin ich seit 2016 für den Themenbereich „Barrierefreiheit in der Garten- und Landschaftsarchitektur“ als Vortragende tätig. Dabei werden den TeilnehmerInnen Erfahrungen aus der Berufspraxis sowie theoretisches Wissen zum Thema Barrierefreiheit vermittelt.

Studierende arbeiten an Modellen
Studierende arbeiten an Modellen