About

Portrait von Verena Frosch

DI Verena Frosch

Im Jahr 2012 gründete ich nach langjähriger Mitarbeit in Landschaftsarchitekturbüros in Wien und Berlin das Büro Verena Frosch Landschaftsarchitektur. Ob Schulfreiraum, Stadtquartier, Garten, Siedlungsfreiraum, Dachfläche, Park oder öffentlicher Stadtplatz: Die Projekte meines Büros sind in ihrer Dimension und Funktion vielfältig, wobei der Wechsel in die verschiedenen Maßstäblichkeiten die jeweiligen Planungsprozesse bereichert.

Im Entwurfsprozess bewege ich mich immer wieder durch die zukünftigen Außenräume, schlüpfe in die Rolle der verschiedenen NutzerInnen und verfeinere dann Schritt für Schritt die räumlichen Lösungen. Mit Hilfe von Pflanzen und baulichen Elementen werden Räume unter freiem Himmel gestaltet, die mit allen Sinnen entdeckt werden wollen. Der Verlauf der Jahreszeiten, Wind, Regen oder der wechselnde Sonnenstand werden inszeniert und erlebbar gemacht. Orte der Ruhe, der Kommunikation, des Spiels, der Bewegung aber auch nutzungsoffene Bereiche, die Raum für Veränderung und Aneignung bieten, entstehen.

Seit 2013 arbeite ich als Büro Schön in 1050 Wien zusammen mit anderen Landschaftsarchitektinnen an zahlreichen Kooperationsprojekten. Durch diese Zusammenarbeit und den fachlichen Austausch im gemeinsamen Büro können vielfältige Ressourcen und Kompetenzen gebündelt werden.

Verena Frosch lebt und arbeitet in Wien.

2013 Gründung Büro Schön
Büro und Arbeitsgemeinschaft von Ingenieurbüros der Landschaftsarchitektur
2012 Gründung Ingenieurbüro Verena Frosch Landschaftsarchitektur
2010 – Lehrtätigkeit BOKU Wien, Institut für Landschaftsarchitektur
2009 Geburt der Tochter
2001 – 09 Mitarbeit im Zivilingenieurbüro für Landschaftsplanung Anna Detzlhofer
2006 Technische Büroprüfung
2006 – Lehrtätigkeit TU Wien, Institut für Städtebau
2001 – 03 Wissenschaftliche Mitarbeit Österreichisches Ökologieinstitut
1999 – 00 Mitarbeit Zivilingenieurbüro für Landschaftsplanung Markus Beitl
1998 Mitarbeit PlanSinn Planung & Kommunikation GmbH
1998 Mitarbeit Institut für Freiraumgestaltung, BOKU Wien
1998 Diplom BOKU Wien:
Diplomarbeit: Umgang mit Regenwasser in der Freiraumgestaltung
1996 – 97 Mitarbeit Landschaftsarchitekturbüro Birgit Hammer, Berlin
1994 – 95 Mitarbeit Landschaftsarchitekturbüro Heike Langenbach, Berlin
1989 – 98 Studium Landschaftsökologie und Landschaftsgestaltung, BOKU Wien

Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Landschaftsarchitektur und der Wirtschaftskammer Wien in der Fachgruppe der Ingenieurbüros